- 10 Jahre Vertretung von Fahrgastinteressen in Erfurt
- Mehrere Beiratsplätze ab Sommer zu besetzen
- Bewerbungen sind sowohl schriftlich als auch erstmalig online bis 31. Mai möglich
Nach dem Ausscheiden einiger Mitglieder aus dem Erfurter Fahrgastbeirat (FGB) sind nun mehrere Plätze im Gremium neu zu besetzen. Hierzu suchen FGB und EVAG nach interessierten Erfurterinnen und Erfurtern, um das gegenwärtig sechsköpfige Team zu vergrößern. Ziel ist, dass möglichst alle Nutzergruppen des öffentlichen Nahverkehrs im Beirat vertreten sind und ihre eigenen Sichtweisen einbringen. Dabei wird darauf geachtet, dass sowohl weibliche als auch männliche, jüngere und ältere, Stammfahrer sowie gelegentliche Nutzer von Bussen und Bahnen aus den verschiedenen Stadt- und Ortsteilen gleichermaßen im Gremium repräsentiert sind.
Bewerbungsformulare finden Sie als Auslage in Bussen und Bahnen sowie im Mobilitätszentrum am Anger. Erstmalig ist es darüber hinaus auch möglich, sich online auf www.fahrgastbeirat-erfurt.de/mitglied-werden zu bewerben. Bewerbungen sind bis zum 31. Mai einzureichen. Bei postalischem Versand zählt der Tag des Poststempels, bei Abgabe im Mobilitätszentrum am Anger der Tag der Abgabe an eine Mitarbeiterin bzw. einen Mitarbeiter der EVAG sowie bei einer Online-Bewerbung der Tag der Absendung der Formulardaten. Der Fahrgastbeirat wird gemeinsam mit der EVAG die eingegangenen Unterlagen sichten und anschließend über die Entscheidung informieren.
Beiratsvorsitzender Konrad Braun:
» Seit inzwischen einem Jahrzehnt können Fahrgäste in Erfurt gemeinsam mit der EVAG etwas bewegen. Unser Ziel ist es, den Nahverkehr in der Landeshauptstadt für alle Personengruppen attraktiv zu halten und ihn dort auszubauen, wo er noch attraktiver werden kann. Dafür sammeln wir Ideen und machen Vorschläge, zu denen wir mit den Verantwortlichen ins Gespräch kommen. Dabei erfahren wir Hintergründe und erörtern gemeinsam Möglichkeiten für Veränderungen. Es ist spannend zu sehen, vor welchen Herausforderungen der öffentliche Nahverkehr gegenwärtig steht. Auch größere Prozesse wie den Wandel von Mobilitätsverhalten und Klima, die Globalisierung und Digitalisierung haben wir dabei im Blick und möchten uns als Wegbegleiter für Verkehrsbetriebe und Stadtverwaltung gemeinsam diesen Themen und den damit verbundenen Aufgaben stellen. Durch die Unterstützung neuer Mitglieder können wir unsere Arbeit diesen und vielen weiteren neuen Themenfeldern widmen, ohne eine Nutzergruppe dabei außer Acht zu lassen. «
zur Arbeit des Beirats:
Der Erfurter Fahrgastbeirat (FGB) ist die Interessenvertretung von Nutzern des öffentlichen Nahverkehrs in der Thüringer Landeshauptstadt. Seit bereits 10 Jahren engagieren sich zwischen 10 und 12 Personen ehrenamtlich für einen weiterhin attraktiven Nahverkehr. Die Mitglieder des FGB treffen sich viermal im Jahr zu internen Beratungen und genauso oft mit Vertretern der EVAG. Sie fördern den bundesweiten Austausch der Fahrgastbeiräte, initiierten den Aufbau der Webseite fahrgastbeiräte.de und beteiligen sich u. a. an den Tagungen der Fahrgastbeiräte sowie am "Tag der offenen Tür" auf dem Betriebshof der EVAG.