In den zurückliegenden Jahren seit seiner Gründung konnte der Erfurter Fahrgastbeirat verschiedene Entwicklungen begleiten und im Sinne des Fahrgastes konstruktive Vorschläge in Prozesse einbringen und einzelne Aspekte wie Tarife, Kontrollen, Automaten, Fahrzeuge oder Verbindungen kritisch hinterfragen. Es wurde möglich, dass Anregungen zur Benutzeroberfläche der Fahrscheinautomaten oder zum neuen Fahrgastinformationssystem in den Fahrzeugen Anwendung fanden. Darüber hinaus sind zum Beispiel die Herausgabe eines FAQ-Flyers oder Verbesserungen der Webseite als Erfolge der Arbeit des Gremiums zu verzeichnen. In den kommenden Jahren möchte sich der Beirat verstärkt verschiedenen Schwerpunktthemen widmen und diese näher untersuchen. Eine Auswahl finden Sie im Folgenden gelistet.
Haltestellen mit Anforderungen definieren
Wie sieht der Zugangspunkt zum ÖPNV der Zukunft aus? Welche Anforderungen müssen an Haltestellen gestellt werden? Welche Funktionen müssen sie erfüllen? Welche Schwachstellen erschweren den Ein- oder Ausstieg in Fahrzeuge des ÖPNV? Welche Perspektiven bieten sich, Haltestellen umzugestalten oder weiterzuentwickeln?
Fahrzeuge für die Zukunft entwerfen
Welche Anforderungen bestehen an Fahrzeuge des Personenverkehrs in Erfurt? Welche Handlungserfordernisse bestehen? Welche Konflikte treten auf und erschweren die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel? Welche Technologien, Ausstattungen, Systeme, Designs zeichnen moderne und nutzerfreundliche Fahrzeuge aus?
Tourismus in Schwung setzen
Welche Möglichkeiten bestehen für ausgeweitete touristische Angebote und Vernetzungen? Wo zerstören schlechte Anbindungen an den ÖPNV das Potenzial touristischer Einrichtungen? Welche Technologien und Dienste bedürfen der Vernetzung mit dem ÖPNV der Region um eine zukunftsfähige Tourismuslandschaft zu entwickeln? Welche Besonderheiten bergen historische Fahrzeuge, welche Chancen bieten Neuanschaffungen?